Unser Hof  / Uns´Hoff

Der Hof Frya Fresena Alpacas

Familie MeyerDer heutige Hof ging aus dem ehemaligen bäuerlichen Betrieb der Familie Meyer hervor. Ursprünglich wurde über mehrere Generationen Milchwirtschaft betrieben. Mitte der 90er Jahre wurde die Landwirtschaft aufgegeben und zum Teil verpachtet. 2011 übernahmen wir wieder die Gebäude für unsere Alpakas.  Die langjährige Erfahrung in Bewirtschaftung der Flächen und Pflege der Tiere wurde von nun an den Bedürfnissen der Alpakas angepasst.

Im Sommer 2011 haben wir unsere Alpakazucht mit 7 Huacaya- und 2 Suri-Stuten der Kategorie A begonnen. Im selben Jahr kam unser erstes Fohlen „Angel Beauty“ gesund und munter zur Welt. Zur Vervollständigung unserer Herde kauften wir im darauffolgenden Jahr zwei hervorragende Deckhengste (1 Huacaya, 1 Suri). Seit dem vergrößert sich unsere Herde mit charmanten und außergewöhnlichen Tieren.

 

Die Weide / Up Land

Durch verschiedene Größenaufteilung der einzelnen Weiden unseres Freigeheges können die Tiere das Land optimal nutzen. Dazu werden die Tiere individuell auf Stutherde, Absetzer, Junghengste, Deckhengste verteilt. Die Größe des Geländes ist gut für die Tiere. So haben sie genügend Freiraum sind doch nahe beieinander. Außerdem erlaubt es uns, Wechselbeweidung zu betreiben. Wechselbeweidung ist für die Weidehygiene wichtig. Bei Dauerbeweidung (d. h. die Tiere laufen ständig auf der selben Weide) können sich Krankheitserreger wie z. B. Wurmlaven einfacher von Tier zu Tier übertragen. Bei Wechselbeweidung liegen die Felder ca. 3 Monate brach, so das die meisten Krankheitserreger absterben, da kein Wirt (Tier) vorhanden ist. Die Weiden können sich so regenerieren.

Das Freigehege der Tiere

Über Ostfriesland / Över Ostfreesland

Moin! 

Unser schönes Ostfriesland bietet soviel mehr als Nordseestrand, die Inseln und das Watt. Die Menschen hier sind geprägt von dem weiten und relativ schwach besiedeltem Land und dem stetig wechselndem Klima. Auf den Dörfern kennt man sich und vertraut sich. Die häufig besprochene Kühle der Bewohner ist häufig eine Interpretation ihrer Gelassenheit und Zurückhaltung. Gerade die tatsächlich und regelmäßig stattfindenden Teezeiten sind ein absoluter Ausdruck von Geselligkeit für den der sich darauf einlässt. 

Unser Hof befindet sich in Uplengen im südlichen Ostfriesland und ist Teil der größten Gemeinde im Landkreis Leer. Steife Briesen gibt es dann und wann auch hier, aber im Allgemeinen ist das Wetter beständiger als an der Küste. Viele Urlauber besuchen die Gegend jedes Jahr, um das weite Land, die Wallheckenlandschaften, Kanäle und Sehenswürdigkeiten zu genießen. Radfahren ist dabei eine der beliebtesten Fortbewegungsarten, zum Beispiel entlang der Fehnroute. Möglichkeiten „satt und lang“ wie man bei uns sagt.

Ostfriesland und Frya Fresena Alpacas, wie passt das zusammen?

Als waschechter heimatverbundener Ostfriese und dem Gedanken heraus das Wappen und unsere Alpakazucht zu vereinen, haben wir aus dem Eala Frya Fresena („Stehet auf ihr freien Friesen“), das sich auf der Fahne der Ostfriesen wiederfindet, das Frya Fresena zu unserem Firmennamen gemacht. Es steht für die herrliche Natur, aber auch für das freie Wesen der  einzigartigen Alpakas.