Aktuelles / Neeis

Viel Spaß bei einem Junggesellinnenabschied

Viel Spaß bei einem Junggesellinnenabschied

Diese gutgelaunte Gruppe hat den Besuch auf unserem Alpakahof sehr genossen. Sie haben vorab viele Informationen über die Alpakas bekommen und auch einiges über die weiche Wolle gelernt. Nachdem sie sich bei unserer angebotenen Sitzgelegenheit etwas verköstigt haben, konnten sie endlich den direkten Kontakt zu den Alpakas erleben. Jeder hatte sein eigenes Alpaka zum Führen und konnte sich so intensiv mit dem Tier beschäftigen. Alle fanden es unheimlich schön.

Hier kannst du was erleben!

Hier kannst du was erleben!

Bei einer Hofbesichtigung hat man die Möglichkeit, alles über die Alpakas und die wundervolle Faser zu erfahren. Wir bieten ab einer Person bis hin zu großen Gruppen Besuche an. Es ist für alt und jung immer wieder ein Erlebnis. Ob für Paare, Familienausflug, Gruppen, Kindergeburtstag oder Junggesellenabschied, es ist alles möglich. Auch das Laufen mit dem Alpaka auf der Weide ist sehr beliebt und eine schöne Alternative zu einer Wanderung.

Die Schersaison ist eröffnet!

Die Schersaison ist eröffnet!

Wie jedes Jahr zum Frühsommer werden die Alpakas geschoren, um ihre wundervolle Faser zu verarbeiten. Damit sich die Alpakas und auch der Scherer nicht verletzen können, werden Sie mit Seilen fixiert auf eine Matte gelegt. Die Faser wird dann nach I., II. und III. Wahl geschoren und entsprechend in Säcke verpackt, was wichtig für die weitere Verarbeitung ist.

Adventsbesuch im Seniorenzentrum

Adventsbesuch im Seniorenzentrum

Im Dezember waren wir mit unseren Stuten Nola und Pini beim Seniorenzentrum in Detern zu Besuch. Voller Spannung warteten die Bewohner auf diese außergewöhnliche Abwechslung. Sie hatten die Möglichkeit, die Alpakas zu streicheln und mit mitgebrachten Futter aus der Hand zu füttern. Was sichtlich viel Freude gemacht hat. Auch hat unsere Nola die Bewohner, die nicht nach draußen konnten, in ihren Zimmern besucht.

Besuch beim Wohnpark in Hesel

Besuch beim Wohnpark in Hesel

Im Juli waren wir wieder mit zwei ausgesuchten Alpakas zu Besuch im Seniorenheim. Diesmal beim Wohnpark in Hesel. Bei wunderschönem Wetter konnten sich die Bewohner auf den Terrassen die Alpakas anschauen, streicheln und wer wollte auch mit der Hand füttern. Alle waren sehr begeistert.

Fernando ist da!

Fernando ist da!

Am Sonntag den 26.06.2022 ist der kleine Fernando geboren. Wir waren auf das Fohlen unserer neuen Stute Nikita sehr gespannt. Um so größer war die Überraschung, als ein schneeweißes Hengstfohlen geboren wurde. Der Vater von Fernando ist nämlich schokobraun. In unserer 12jähringen Zucht ist es das erste weiße Alpaka. Wir freuen uns sehr.

Ausstellung beim Karolinenhof

Ausstellung beim Karolinenhof

Mitte Juni haben wir mit drei von unseren Alpakas eine Ausstellung auf dem Karolinenhof in Bad Zwischenahn mitgemacht. Trotz gemischten und recht kühlem Wetter waren die Alpakas wie immer ein Anziehungspunkt für Alt und Jung.

Ein kleiner Hengst

Ein kleiner Hengst

Am 15.06.2022 ist unser erstes Alpakafohlen dieses Jahr geboren. Er ist der Voll-Bruder von Pini und wir haben ihn Campino getauft. Seine Mutter Melody hat die Geburt wieder sehr gut gemeistert und passt auf Ihren kleinen Sohn immer auf. Wir hoffen, dass auch er so feine Faserwerte von seinem Vater Kennedy, wie seine Schwester, geerbt hat. Wir sind sehr gespannt.

Alljährliche Schur

Alljährliche Schur

Jedes Jahr im Mai/Juni werden die Alpakas geschoren. Hier sieht man unsere Jungstute Pini. Sie hatte dieses Jahr zur ersten Schur einen Wert von nur 16 Micron, was schon sehr fein ist. Aus der wundervollen weichen Faser lassen wir überwiegend Strickgarn produzieren. Auch finden unsere gefilzten Einlegesohlen große Begeisterung.